Über mich

Seit 2005 betreibe ich mit viel Engagement die Hundeschule in Singlding.

Mit den verschiedensten Hunderassen aufgewachsen, konnte ich in diversen Gebrauchshunde-
vereinen (zu dieser Zeit gab es noch keine Hundeschulen) im Bereich Obedience, Agility, Fährten
und jagdlicher Gehorsamsausbildung Erfahrungen sammeln.

Während meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin beschäftigte ich mich sehr intensiv mit der
Ethologie des Hundes und Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden. Ich lernte bei professionellen Hundetrainern im In- und Ausland. Zeitgleich kamen immer mehr Anfragen mit der Bitte
um Unterstützung bei der Hundeerziehung und so begann ich das Hundetraining in Form von Einzelstunden und kleinen Gruppen im Gelände. Auch die Nachfrage nach Welpenprägungs- und Junghundekursen stieg stetig an und ich besuchte hierzu Kurse und Seminare bei namhaften Verhaltenskynologen und Trainern in der Schweiz.

 beschn2

Durch meine eigenen Hunde und der Teilnahme vieler Ausbildungskurse von Jagdprofitrainern
erwachte in mir die Passion mit meinem Hund jagen zu gehen und so machte ich den Jagdschein
und führte meine Jagdhunde sehr erfolgreich auf Anlage- und Leistungsprüfungen.

Als Verbandsrichterin für kontinentale Vorstehhunde, Sonderrichterin Schweiß,
Sachverständige für Jagdgebrauchshunde und aktive Hundeführerin biete ich
ein individuell strukturiertes Trainingskonzept für Jäger an.
Dh. über jagdliche, ganzjährig fortlaufende Welpenprägungs-, Junghundekurse
bis zum fertig ausgebildeten Jagdhund biete ich in Einzelstunden bzw. in Kleingruppen
alle Fächer vor und nach dem Schuß an.

 

Meine Hundeausbildungs-Philosophie

Der HUND, auch innerhalb einer Rasse, ist ein Individuum. Dies berücksichtige ich bei der
Ausbildung genauso wie seine rassespezifischen Anlagen unter Berücksichtigung der Lerntheorien.

Aufgrund meiner Erfahrung und der Kenntnis verschiedenster Ausbildungsmethoden bin ich in der
Lage, den jeweiligen Hund richtig einschätzen zu können und das auch seinem Halter zu vermitteln,
um ihn bei der Ausbildung zu unterstützen und zu begleiten.

Hundetraining ist auch Menschentraining – denn am Halter und seiner Umsetzung hängt der Erfolg
einer Ausbildung im Wesentlichen ab.

 

Im Klartext:

Gute Bindung im Mensch- / Hundteam, Motivation und soviel Konsequenz

wie nötig!

 

 

Genehmigt nach §11 TierSchG Abs. 1 Nr. 8 f) gewerbsmäßig für Dritte Hunde ausbilden
oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.